Rettungswache

Donnerstag, 13.10.2005 12:55 von Jan Piossek

Die Pläne für die neue Schwarzenbeker Rettungswache nehmen konkrete Firmen an: In der kommenden Woche wird Stefan Fehrmann, der Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem städtischen Hauptausschuss die Entwürfe für einen 600 Quadratmeter großen Neubau zeigen, in dem auch eine Rettungswache vorgesehen ist. Der DRK-Ortsverein will etwa 250000 Euro investieren und den Standort an den Kreis vermieten. Der Innenausschuss des Kreistages hatte zur zügigen Realisierung der besseren Notfallversorgung der Menschen solche privaten Bauprojekte in Schwarzenbek, Geesthacht, Alt Mölln und Lehmrade gefordert.

"Wir planen schon länger einen Neubau, um unsere zurzeit in einer angemieteten Halle untergestellten Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und einige Anhänger besser unterstellen zu können", erklärt Fehrmann. Als dann im Sommer die Pläne, in Schwarzenbek wieder einen Rettungswagen (RTW) zu stationierten konkreter wurden, plante das DRK in dem Neubau auch eine Garage für das Fahrzeug sowie Sozial- und Sanitärräume für die RTW-Besatzung mit ein. "Wenn wir keinen strengen Wintereinbruch bekommen, können wir bald loslegen", hofft Fehrmann.

Von der Stadt kann der Ortsverein für sein ehrgeiziges Projekt Unterstützung erwarten. "Wir unterstützen diese Entwicklung und wollen alles daran setzen. Den für ein Pilotprojekt seit Juni zunächst bei der Feuerwache untergestellten RTW wollen wir gar nicht mehr abgeben", berichtet Bürgermeister Frank Ruppert. Die Stadt wird voraussichtlich ein Grundstück an der Ecke von Lauenburger Straße und Meiereistraße als Standort für den Neubau zur Verfügung stellen. Optisch soll sich der Bau dann auch an der Feuerwache orientieren, die schräg gegenüber steht. Das heißt, weiß verputzte Wände, rote Dachpfannen und türkisfarbene Garagentore.

Bisher stehen die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes in einer kleinen Garage an der Pflasterstraße. Da der Bereich allerdings als Baugebiet ausgewiesen ist, sucht der DRK-Ortsverein schon längere nach einem neuen Domizil. Die Zentrale an der Bismarckstraße soll aber unberührt bleiben, so Fehrmann. In der neuen Halle könnten auch Platz für die Bühne aus dem Stadtpark sowie die Oldtimer der Feuerwehr mit eingeplant werden. Der RTW soll täglich von 7 bis 23 Uhr besetzt sein und als Ergänzung zur Lankener Wache zentral von Schwarzenbek aus für das Stadtgebiet, einige Dörfer in der Umgebung sowie die A 24 eingesetzt werden.